IST KÜNSTLICHE INTELLIGENZ DIE ANTWORT AUF ALLES?

Oha. Das Thema ist in aller Munde. Gemeint ist die künstliche Intelligenz.
Agenturen wollen Menschen entlassen, da die künstliche Intelligenz ihre Arbeit übernehmen soll. Kampagnen werden nur mit Hilfe von der künstlichen Intelligenz entwickelt (moncler, Douglas) und in New York gibt es MAISON.META, ein Kreativ Studio, das sich auf den Einsatz künstlicher Intelligenz konzentriert, um die Grenzen dessen zu erweitern, was im digitalen Raum möglich ist.
Es gab eine Ai Fashionweek, es gibt urls mit der Endung ai und und natürlich haben Bildagenturen bereits die KI-gestützte Suche. Mithilfe Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT ist es Forscher:innen gelungen, Gehirn-Scans in Sprache zu übersetzen. Künftig könnten damit vielleicht auch Träume analysiert werden.

Die Kreativbranche, also auch wir, ist ängstlich und neugierig zugleich. Niemand kann einschätzen wie es weitergeht. Fakt ist, die künstliche Intelligenz kann jetzt schon sehr viel, aber einen Menschen komplett ersetzen?
Das sehe ich momentan noch nicht. Dennoch wird es Regeln brauchen. Das sage ich, weil das Thema Nutzungsrechte und auch Datenschutz für unser Business unabdingbar sind.

Aber IDEEN haben eben Menschen und nicht Maschinen.

Außerdem antwortet derzeit die Künstliche Intelligenz nur, wenn sie gefragt wird.
Sie kann keine eigenen Pläne schmieden.
Und am Ende funktioniert sie nur, solange niemand den Stecker zieht…

Und was denkt Ihr? Ich bin gespannt auf Eure Kommentare


Monclers first AI campaign, which highlights Moncler’s latest collaborations with various fashion designers and brands, including Adidas Original, Pharrell, Palm Angels, Alicia Keys, Frgmt, Salehe Bembury, and Roc Nation by Jay-Z. Created by Maison Meta and Creative Agency WeSayHi


Ich habe einige Illustratoren zu dem Thema interviewt. Hier die Antworten von Saskia Schnell.

Was denkst du über die rasante Entwicklung von künstlicher Intelligenz?

Es ist aufregend und spannend. Jedoch habe ich für die Zukunft etwas Bedenken bzgl. Arbeitsplätze, Privatsphäre, Nutzung von Daten und bereits bestehenden urheberrechtlich geschützten Werken und Arbeiten.

Denkst Du, dass eine KI Illustration ersetzen kann?

Im Moment noch nicht, besonders wenn es um hochwertige Illustrationen geht. Es ist schon sehr viel möglich, jedoch ist es im Moment noch ein Glücksspiel, wenn es um ganz spezielle Motive, Szenen, komplexe Konzepte etc. geht. Da fehlt der KI einfach die künstlerische Fähigkeit, menschliche Intuition und Kreativität. Einfache Elemente kann die KI aber schon erstellen und somit die Arbeit der Illustratoren vereinfachen.

Wird Deine Arbeitsweise beeinträchtig werden?

Die wird sich definitv ändern, beeinträchtigt werden denke ich nicht. Ich sehe es als ein weiteres Tool oder Programm, das mir zur Verfügung stehen wird, wie Photoshop, Illustrator etc. Neue Technologien und Werkzeuge sind ja grundsätzlich erstmal etwas positives. 

Hast Du Angst davor Jobs zu verlieren?

Nein im Moment noch nicht. Da ich die Entwicklung von AI bzgl. Illustration genau beobachte und auch anhand aktueller Auftäge teste, wie weit ich  mit AI kommen würde, bin ich sicher, mit meinem Kopf und meinen Händen NOCH im Vorteil zu sein.

Wirst Du Deine Arbeitsweise ändern? Nutzt Du bereits AI?

Ich kann noch nicht sagen, ob sich meine Arbeitsweise ändern wird. Das wird sich im Laufe der Zeit zeigen. Meine Ideen speisen sich auch ohne AI zum Großteil aus Bildern, die ich irgendwann im echten Leben oder digital schon einmal gesehen habe und verschmelzen zu etwas neuem. Nichts anderes macht AI. Ich nutze AI noch nicht, für meine Aufträge, jedoch beschäftige ich mich viel mit dem Thema und habe Spaß daran, Bilder zu erstellen und Dinge zu testen. Aus diesen Sessions habe ich ungefähr 500 Ki generierte Bilder herumliegen, die mich sicher in meiner Arbeitsweise, auch wenn ich sie weiter manuell ausführe, jetzt schon beeinflussen.

Was denkst du über AI Art?

Ich denke nicht schlecht darüber. Es ist eine andere Form der Kunst oder Illustration. Oftmals erreicht man erstaunliche Ergebnisse. Dahinter steht in jedem Fall ja auch ein Mensch der die Parameter eingegeben hat, seine Zeit und seine Ideen investiert hat. Mehrschichtige, komplexe Konzepte findet man jedoch noch nicht, da die KI noch nicht so weit ist und diese noch nicht verstehen kann. Was fehlt ist auch die handwerkliche Komponente. Momentan ist AI Art noch recht beliebig, es sei denn, man weiß genau was man tut und steigt sehr tief in das Thema ein.

Was denkst Du über die Zukunft der KI-Kunst in der kreativen Welt? 

Ich denke, da wird einiges auf uns zukommen. Und auch jetzt wird AI schon vielen Bereichen eingesetzt. In der Musik, Fotografie und Mode zum Beispiel. KI-Modelle bringen jetzt schon ganz neue Formen und Texturen, die menschliche Künstler möglicherweise so noch nicht in Betracht gezogen haben. Die Technologie wird denke ich in Zukunft dabei helfen, den kreativen Prozess zu beschleunigen und zu vereinfachen.

Werden Künstler durch AI Art ersetzt?

Wir müssen uns bewusst bleiben, dass KI-Kunst kein Ersatz für menschliche Künstler sein sollte.Ich denke nicht, dass ein KI-Modell die menschliche Originalität ersetzen kann. 

ACHTUNG! DIES IST KEIN NEWSLETTER

Ich mag keine Newsletter.

Die meisten landen doch meist ungesehen im Papierkorb. Aber warum ist das so? Die Antwort ist einfach: Weil mich der Inhalt einfach nicht interessiert. Die meisten bestehen doch aus langweiliger Eigenwerbung und Rabattaktionen. Und wenn ich mir die Eggergrey Newsletter Klickrate angucke, dann sieht das leider auch nicht besser aus.

Ergo werde ich etwas verändern.
Ich möchte mehr inspirieren, unabhängig von der eigenen Arbeit. Dinge ansprechen, die wichtig für uns alle sind. Gerne auch einen Austausch ankurbeln. Es geht mir nicht um Klickraten, sondern darum, dass Ihr etwas mitnehmt aus dieser Mail.

Dann fangen wir doch gleich mal an.
Es gibt so einiges zu zeigen aus dem Feld der Illustration.
Ein sehr schönes Beispiel ist die aktuelle Kampagne von audible, umgesetzt von La Boca.
La Boca ist ein englisches Studio, die einfach tolle Bilder kreieren, Illustration, Typografie, egal was… immer toll. Finde ich.

 

Und dann gibt es eine sehr kluge Serie, namens Only Murders in the Building.
Die Titelsequenz ist illustriert und animiert. Dafür verantwortlich ist Elastik, genauer Lisa Bolan als CD und Laura Perez als Illustratorin. Dieses Intro überspringt man nicht, weil es so hübsch ist.

Ps. Die Serie ist unwahrscheinlich erfrischend und kurzweilig. Das Trio um Steve Martin, Martin Short und Selena Gomez präsentiert sich in ihren Rollen harmonisch und unterhaltsam. Definitiv angucken.